Danke Tobi !

Trennen sich Bundesliga-Fußballverein und erfolgreicher Trainer einvernehmlich, kann man schon erwarten, dass es einen emotionalen Abschied mit Fangesängen gibt. Was die großen Vereine können, kann der VfL Altenhagen schon lange, muss sich Daniel Burke (Trainer und Organisator in der Sparte Jugendfußball) wohl auch gedacht haben, als er seine Rede und die Verabschiedung vorbereitete.

Am Donnerstag, den 23. Januar 2020, führte Tobias Neumann, wie so oft, sein Fußballtraining mit den Kids des VfL Altenhagen in der Sporthalle am Reiherpfahl durch und ahnte vielleicht, dass zu seinem Abschied etwas passieren sollte aber nicht wie.

Knapp 50 Fußball-Kids und ihre Eltern versammelten sich im Vorraum der Sporthalle und erfuhren, wie der junge Lehramtsanwärter Tobias Neumann aus dem oldenburgischen Vechta zum Jugendfußball des VfL Altenhagen kam. In einer witzigen Rede ließ Daniel Burke die wichtigsten Momente Revue passieren. Es ging um Tobis "revolutionäre" Trainingsmethoden, wie den Wurmlauf, die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit Verena von Behr (ebenfalls Trainerin der Jugendfußballer) und die mehr oder minder erfolgreichen Versuche, die Fußball-Kids für den eigenen Lieblingsverein, Borussia Dortmund, zu begeistern. Besonderen Dank erhielt Tobi für sein Engagement und den respektvollen Umgang mit den Kindern. Durch seine Mithilfe gelang es, das positive Ansehen des Vereins zu steigern. Die Kinder auf dem Platz, die, bei jedem Tor, jubelnden Eltern, deine Trainerkollegen und der Vorstand lassen dich nur ungern gehen. Familienzusammenführung und beruflich neue Herausforderungen sind aber Grund genug, dir den Abschied zu verzeihen.

Und dann wurde es doch sehr emotional, als Kinder, Eltern und Trainer ein eigens getextetes Fanlied auf Tobi und den Verein anstimmten, dessen Refrain hier gerne noch einmal nach gesungen werden darf:

"Altenhagen, du bist unser Leben,

Altenhagen, du bist mein Verein,

Tobi Neuman, du hast uns so viel gegeben,

wir sind dir treu und werdens immer sein."

Wir wünschen dir alles Gute an deiner neuen Wirkungsstätte und sind jetzt schon neidisch auf den Verein, in dem du dich sicherlich bald wieder als Trainer im Jugendfußball engagieren wirst. Die meisten BVB-Fans hoffen, dass eines Tages ihr großes Idol, Jürgen Klopp, wieder Trainer bei Borussia sein wird. In diesem Sinne, komme auch du gerne wieder!